Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Welttag der Großeltern und älteren Menschen

Welttag der Großeltern und älteren Menschen
Veröffentlicht am Mo., 26. Jul. 2021 10:00 Uhr
Neuigkeiten

Botschaft von Papst Franziskus zum Welttag der Großeltern und älteren Senioren (hier anklicken)

Papst Franziskus hat am Sonntag, dem 31.01.2021 die Einrichtung eines internationalen Tages zu Ehren der Großeltern und Senioren angekündigt, der jedes Jahr im Juli begangen werden soll.

"Der Heilige Geist ... erweckt in den älteren Menschen heute Gedanken und Worte der Weisheit: ihre Stimme ist kostbar, weil sie das Lob Gottes singt und die Wurzeln der Völker bewahrt. Sie erinnern uns daran, dass das Alter ein Geschenk ist und dass die Großeltern das Bindeglied zwischen den Generationen sind, um den jungen Menschen eine Erfahrung des Lebens und des Glaubens zu vermitteln", sagte Papst Franziskus in der Bibliothek des Apostolischen Palastes im Vatikan am 31.01.2021.

"Die Großeltern werden oft vergessen und wir vergessen diesen Reichtum der Bewahrung und Weitergabe der Wurzeln. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, den Welttag der Großeltern und der Älteren einzuführen", sagte Papst Franziskus.

Der Welttag der Großeltern und der Älteren soll jährlich am vierten Sonntag im Juli stattfinden. Dieses Jahr wird er am Sonntag, 25. Juli, abgehalten. 

Botschaft des Heiligen Vaters zum Welttag der Großeltern und älteren Menschen:

"Ich bin alle Tage mit Dir"

(Bitte den Titel für die Weiterleitung zu vatican.va anklicken)


Link zum Erzbistum Berlin - Welttag der Großeltern und älteren Menschen - bitte anklicken