Elisabeth-Frauen

Der Caritas-Kreis in Wolgast

Gegründet wurde der Kreis der Caritashelfer*innen in Wolgast um 1957. Frau M. Janek und Frau M. Thomas sind als die ersten leitenden Frauen dieses Kreises zu nennen. Als ihr Vorbild haben sich die Frauen damals die Heilige Elisabeth ausgesucht und gaben sich den Namen „Elisabeth-Frauen“. Im Jahr 2005 wurden stellvertretend für ihren Dienst zwei Frauen aus Wolgast mit der Silbernen Ehrennadel des Caritas-Verbandes Berlin ausgezeichnet, Frau Margarethe Schicktanz (über 30 Jahre stille Chefin des Kreises) und Frau Dorothea Krüger.
Als Nachfolgerin hat sich dankenswerterweise Frau Silke Kasak den sprichwörtlichen Hut aufgesetzt und leitet den Kreis seit 2005. Damals wie auch heute sehen die aktiven Mitglieder (mit stillen und ruhenden Mitgliedern 17) ihre Aufgabe in den Besuchen kranker Gemeindeglieder, Geburtstagsbesuchen und Schreiben von Karten sowie natürlich die Ausrichtung und Gestaltung des Seniorentages. Bei sämtlichen Feierlichkeiten in der Gemeinde unterstützen die Caritasfrauen mit Kuchen, Salaten und helfenden Händen. Einmal im Jahr, am Elisabethtag, feiern wir gemeinsam einen Gottesdienst und sitzen dann zusammen, um Änderungen zu bereden, evtl. Kreise neu aufzuteilen und eben den Seniorentag zu planen. Seit letztem Jahr wird dieser nun gemeinsam mit Heringsdorf und Zinnowitz gefeiert.

(Quelle: Katholische Kirche „Herz-Jesu“ Wolgast 1910-2010; Pfr. i. R. N. Illmann)